Newsletter: Absicherung Bitcoin

15. Oktober 2025

Geschätzte Abonnentinnen und Abonnenten

Die heftige Bitcoin Preiskorrektur am letzten Freitag/Samstag (13./14.10.2025) von rund USD 122K auf USD 112K (-8.2%) ist bemerkenswert. Auslöser war die Ankündigung zusätzlicher Zölle von 100% auf Importe aus China durch Präsident Trump. Im Gegensatz zu Bitcoin sind Edelmetalle (Gold und Silber) weiter gestiegen.

Dazu folgende Überlegungen und Beobachtungen:

  • Seit mehreren Monaten fragen wir uns, wie sich Bitcoin im Falle eines Börsen Crashs verhalten würde. Würde Bitcoin auch stark korrigieren (sprich Verkäufe), oder steigen, da Investoren Bitcoin als «sicheren Hafen im Sturm» sehen. Die Antwort haben wir unseres Erachtens in den letzten Tagen erhalten, d.h. Bitcoin wird offenbar (noch) nicht als sichere Wertaufbewahrung (wie z.B. Gold) in Krisenzeiten gehandelt.
  • Bitcoin sank am Freitag nach Börsenschluss kurz auf unter USD 108K. Dieser «Flash Crash» war auf den verschiedenen Crypto-Börsen unterschiedlich. Zudem gab es gemäss Berichten auf der Plattform X «Insider-verdächtige» Trades kurz vor der Ankündigung durch Präsident Trump mit massiven Gewinnen beim «Flash Crash».
  • Bei mehreren Altcoins kam es zu massiven Kurseinbrüchen. Dazu haben wohl Liquiditätsengpässe an diesen Crypto Börsen geführt, über deren Ursache spekuliert wird.

Diese unerwartete Preiskorrektur hat uns kurzfristig verunsichert. Langfristig erwarten wir in unserem Basis-Szenario eine weitere Preissteigerung bei Bitcoin. Gleichzeitig können wir die Preiskorrektur, kurz nach dem neuen Allzeit-Hoch am Montag, 6.10., nicht ignorieren. Rein chart-technisch ist die Preiskorrektur kein Grund zur Sorge, solange der Preis über USD 107K bleibt. Um das Momentum, auch im Vergleich zu Edelmetallen und Aktien, zu behalten, sollte der Bitcoin Preis möglichst rasch wieder auf ein neues Allzeit-Hoch.

Im jetzigen Zeitpunkt wollen wir Bitcoin nicht verkaufen, da der Preis in den kommenden Monaten auf USD 150-200K steigen könnte. So sehr wir dies hoffen und es auch von verschiedenen Crypto-Analysten prognostiziert wird, wollen wir ein potenzielles Crash-Risiko nach unten absichern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Bitcoin abzusichern. Wir haben uns in einem ersten Schritt für eine kurzfristige Options-Strategie entschieden gemäss unserem Alert. So können wir in Ruhe schauen, wie sich der Preis in den kommenden Tagen entwickeln wird.

Den für diese Absicherung bezahlten Preis betrachten wir als Versicherungsprämie. Wenn der Preis von Bitcoin weiter steigt, verlieren wir diese Prämie. Wenn aber der Preis unter die Marke von USD 107K oder gar USD 100K sinkt, wollen wir nicht in Zugzwang kommen, Bitcoin zu verkaufen oder eine signifikante Preiskorrektur zu erleiden. Aktuell ist unsere Bitcoin Position rund 200% im Plus, und diesen Gewinn wollen wir absichern, bis sich die Nervosität am Crypto-Markt wieder legt.

Beste Grüsse
Jos Hehli

Es gelten unsere Nutzungsbedingungen